Segeltörn Mittelmeer

Zeitraum

  • September 1997

Unterkunft

  • Segelboot

Beschreibung

Windbeutel-Reisen ist ein kleiner Reiseveranstalter, gegründet durch drei Dozenten der Sporthochschule Köln. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Urlaub in kleinen Gruppen, Sportlernen im Kurs und Aktiv in der Natur den Menschen näher zu bringen. Aus diesem Grund habe ich den Veranstalter gewählt. Eigenanreise mit einem Freund per Auto, der Rest war dann organisiert.

Eindruck

Nach einer langen Anfahrt mit dem Auto bis Piombino (Italien) kam die erste Überraschung. Das Boot lag nicht wie geplant im Hafen von Piombino, sondern - dank den Nachwehen des Sturms Lothar - auf Korsika. Schnell das Auto (inklusive Schlüssel) in einem zwielichtigen Parkhaus abgegeben, ab auf die Fähre, rüber zum Hafen von Bastia und dann zur Bootsübernahme nach Calvi. Dort überraschte uns, daß die alte Crew noch eine Nacht mit an Bord blieb. Am nächsten morgen dann Bootsübernahme, Einkaufen, und los gings.

Entlang der Westküste von Korsika nach Bonifacio, zum Teil in kleinen Buchten vor Anker genächtigt, Delphine, etc. ging es zur Nordspitze von Sardinien nach Porto Poll. Dann zurück nach Porto Vecchio und in einem 18h Törn nach Elba. Nach einer stürmigen Nacht (inkl. gebrochenem kleinem Zeh) um die Westküste nach Portoferraio.

Dort bei der Abnahme der Prüfung unterstützt und das Boot dann noch zum Vercharterer nach Procchio mit dem Skipper gesegelt.

Zurück ging es dann mit der Fähre von Portoferraio nach Piombino. Und, das Auto war wohlbehalten und nicht ausgeräumt...

Fazit

Das Boot war leider nach dem Ende der Saison nicht mehr ganz in Ordnung, aber dank handwerklichem Geschick wieder voll einsetzbar. Ein interessantes Revier zum Segeln, vor allem der lange Törn von Korsika nach Elba waren eindrucksvoll. Der Abschluss war dann die praktische Prüfung vor dem Hafen von Portoferraio.