Madeira

Zeitraum

  • August/Septemper 2016

Unterkunft

  • Quinta Casa Velha do Palheiro, Madeira

Beschreibung

Madeira liegt südwestlich des portugiesischen Festlands im Atlantik. Die Insel hat eine maximale Ost-West-Ausdehnung von 22 Kilometern und eine Nord-Süd-Ausdehnung von 57 Kilometern. Sie ist 741 km², einschließlich kleinerer vorgelagerter Inseln 801 km² groß.

Eindruck

Hotel

Das Hotel liegt oberhalb von Funchal an den Palheiro Gardens in eine landschaftlich schön angelegten Park. Die Überreste des letzten Feuers in dem Gebiet sind aufgearbeitet und neu aufgeforstet. Ausgelegt als Golfhotel ist es direkt mit dem angrenzenden Golfplatz verbunden. Die Unterkunft ist eher britisch einfach, aber entspricht der Kategorie. Das Essen als Menü kann man im eigenen Restaurant und dem zugehörigen Clubhaus. Während des Aufenthaltes haben wir erfahren, dass das Restaurant zu den Besten der Insel gehört und somit auf einem sehr hohen Niveau liegt.

Landschaft
Die Landschaft war bekannt aus dem letzten Besuch (Reisebericht von 2010). Sorgen hatten wir uns aufgrund der Waldbrände in den Wochen vor unserem Aufenthalt gemacht. Es war schon erschreckend, welche großen Flächen abgebrannt sind und wie viele Häuser zerstört wurden. Aber es gab auch immer wieder Orte in diesen Gebieten, wo die Einwohner erfolgreich gegen das Feuer gekämpft haben. Daher waren grüne Oasen in einer verkohlten Landschaft keine Seltenheit. Das erste neue grün war auf der Asche auch wiedre zu sehen.

Fazit

Trotz der Waldbrände und der vorangegangenen langen Trockenheit war die Insel wieder grün und auf jeden Fall sehenswert. Im Gegensatz zum letzten Besuch im November war es zu dieser Jahreszeit nicht ganz so grün. Unterkunft, Land und Leute haben den Besuch zu einem erholsamen Urlaub gemacht.