Madeira

Zeitraum

  • November 2010

Unterkunft

  • Estalagem da Ponta do Sol, Madeira

Beschreibung

Madeira liegt südwestlich des portugiesischen Festlands im Atlantik. Die Insel hat eine maximale Ost-West-Ausdehnung von 22 Kilometern und eine Nord-Süd-Ausdehnung von 57 Kilometern. Sie ist 741 km², einschließlich kleinerer vorgelagerter Inseln 801 km² groß.

Eindruck

Hotel
Das Hotel ist als "Art Hotel" ausgezeichnet worden. Es liegt auf einem Felsvorsprung, wo früher eine Beobachtungsfestung für die Fischer gebaut war. Die Einrichtung entspricht der Kategorie und das Essen ist einfallsreich gut. Die Sauberkeit entsprach nicht dem Standard, aber war in Ordnung. Als Ausgangspunkt für Wanderungen ist es ideal, obwohl das Partnerhotel "Da Villa" im Ortskern schöner ist. Dort war ich eine Nacht untergebracht.

Landschaft
Tolles Hotel in reizvoller Umgebung. Die Landschaft ist überwältigend. Von vulkanischem Ursprung geprägt bietet Madeira ideale Touren per Pedes. Allerdings sollten die Touren gut geplant sein. Höhenunterschiede sind hier nicht einfach zu bewältigen. Die "Insel des Frühlings" bietet viele Überraschungen in Fauna und Flora.

Fazit

Erster Urlaub in Portugal. Einige Inseln im Atlantik habe ich bereits kennen gelernt. Aber Madeira bietet den "Frühling", auch im Winter. Ich war positiv überrascht. Ein Vergleich zur Eifel "Rockeskyller Kopf" bleibt offen...